der Charakter 


Dachshunde sind sehr freundliche, ausgeglichene und kinderliebe Familienhunde. Sie sind sehr gelehrig, lebenslustig und intelligent und zählen nicht umsonst im deutschsprachigen Raum nach wie vor zu den beliebtesten Begleithunden. 

Dackel sind sehr anpassungsfähige Begleiter, die sich in einer kinderreichen Familie genauso wohl fühlen, wie in einem Singlehaushalt. Voraussetzung ist jedoch eine entsprechende Beschäftigung und eine konsequente und liebevolle Erziehung. Denn in jedem Dackel steckt ein passionierter, selbstsicherer Jäger mit einer starken Persönlichkeit. Zwar folgen ausgebildete Jagdhunde aufs Wort, blinder Gehorsam - nur um des Gehorsams Willen - ist dem Dackel aber eher fremd. Darüber hinaus sind sie Meister darin, ihre Mitmenschen um den Finger zu wickeln, um ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Daher wird dem Dachshund auch oft Störrigkeit nachgesagt. Bei klarer Führung und einfühlsamer Erziehung sind Dackel aber verlässliche und treue Gefährten, die für jeden Spaß zu haben sind.

Die Lebenserwartung ist beim Dackel mit 16 Jahren und darüber sehr hoch. Aufgrund der im Verhältnis zu den kurzen Beinen extrem langen Wirbelsäule ist der Dackel aber anfällig für Rückenprobleme. Bei der so genannten Dackellähme - eine Sonderform des Bandscheibenvorfalls - werden Nerven in der Wirbelsäule eingedrückt und die Hinterbeine beginnen zu lahmen. Um einer Dackellähme vorzubeugen, sollte für regelmäßige Bewegung gesorgt werden. Das stärkt die Rückenmuskulatur und beugt Übergewicht vor. Auch sollte der Dackel bei der alltäglichen Bewegung weder große Stufen überwinden noch hohe Sprünge machen müssen.

seine Eigenschaften

Der Zwergdackel verfügt über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein mitunter eigensinnig und ein starkes Temperament, wobei er sich keinesfalls ängstlich oder aggressiv zeigt. Er zeichnet sich durch seinen extrem eigenständigen Charakter aus, gewöhnt sich mit dem richtigen Training sehr schnell an fremde Menschen und an andere Umgebungen. Häufig sucht er sich eine feste Bezugsperson in der Familie, auf die er sich besonders konzentriert, wobei man ihm ein gewisses Maß an Selbständigkeit nicht absprechen darf. Grundsätzlich ist der Zwergdackel gerne in Gesellschaft. Fremden gegenüber verhält sich der kleine Vierbeiner oft zurückhaltend und distanziert das sich aber nach kurzer Zeit schnell ändert. Die Herausforderung liegt darin, die ausgeprägte Persönlichkeit des Zwergdackels durch gezielte Erziehung in die richtige Richtung zu lenken. Der Zwergdackel fordert seine Menschen täglich heraus, er hat seinen eigenen Willen und versucht diesen auch beständig durchzusetzen. Ansonsten besitzen sie einen freundlichen, liebevollen Charakter mit unnachahmlichen Charme und sie sind sehr anhänglich.

Mit einem Brustumfang von 30cm bis 35cm der Zwerg und einem Gewicht von 3kg bis 4,5kg 


Jugendbeste-Pokal


     BOB-Rosette


         Urkunde